Tixi Verein St. Gallen nimmt erstes Elektroauto in Betrieb

Elektrisch der Umwelt zuliebe

Der Behindertenfahrdienst Tixi hat Anfang Dezember 2019 im Beisein von Stadtrat Peter Jans sein erstes Elektrofahrzeug, einen Nissan Evalia, in Betrieb genommen. Vereinspräsident Jürg Frey würdigte seiner kurzen Ansprache insbesondere die verschiedenen Förderer des Projekts. Sie ermöglichten Tixi St. Gallen neben der Erledigung des sozialen Auftrags jetzt auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Max Pfister Baubüro AG, bei der Inbetriebnahme des ersten E-Autos vertreten durch Geschäftsführer Andreas Pfister, finanziert zum wiederholten Mal  ein Tixi-Fahrzeug. Diesmal leistete das Unternehmen auch noch einen substanziellen Beitrag an die Kosten der nötigen Ladestation. Die Beiträge werden anstelle des traditionellen Weihnachtsgeschenks für Mieterinnen und Mieter gespendet. Weitere Sponsoren sind die St.Galler Stadtwerke und das Amt für Umwelt.

Das erste elektrische Tixi-Taxi für St.Gallen mit (von links) Tixi-Geschäftsführer René Metzger, Stadtrat Peter Jans, Andreas Pfister von der Max Pfister Baubüro AG und Tixi-Präsident Jürg Frey.